Hierfür gibt es vorwiegend zwei Gründe.

Zum einen haben wir keine Brauerei, die für uns die Gärung und Lagererung durchführt.

Zum anderen müsste durch die drastische Erhöhung der Rohstoff und Energiepreise der Preis für den Lauertaler Urstoff ebenfalls kräftig erhöht werden.

Durch die allgemeine wirtschaftliche Lage würde wir dann sicherlich viele Kunde verlieren, die sich Aufgrund der Inflation einfach für ein billigeres Bier entscheiden. Daher waren wir gezwungen den Sudbetrieb einzustellen.

Die Gemeinde Niederlauer ist aber daran gelegen jemanden zu finden, der das Brauhaus weiterhin nutzt.

Zudem sollte das Bier zum Brauhausfest in Niederlauer auch aus dem eigenen Sudhaus kommen.

 

 

 

 

In seiner unnachahmlichen Art stellt er jedes Bier im Adventskalender in einen Video Blog auf Facebook vor. Auf diese Weise ist auch das unten stehende Video vom Lauertaler Urstoff entstanden

 

 

Dieses und alle anderen Videos von Matthias Egerdörfer ist auf Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/matthias.egersdorfer/videos/961167571075943